Nachrichten JFW

Weihnachtsgrüße der Jugendfeuerwehr

(ak) Am vergangenen Donnerstag begingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Jahresabschluss 2018. Zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich der Langenselbolder Feuerwehrnachwuchs im Gerätehaus und nutzte diese Gelegenheit im festlich geschmückten Jugendraum, bei Plätzchen, warmen Orangensaft und Pizza, für einen Rückblick auf die Ereignisse im vergangenen Jahr. 

Jugendfeuerwehr bei Abnahme der Leistungsspange erfolgreich

(ak) Am 23.09.2018 war es wieder soweit. In Freigericht-Somborn stellten sich 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Langenselbold gemeinsam mit 7 Kameraden aus Maintal unter dem kritischen Blick der Prüfer zahlreichen Aufgaben, mit dem Ziel die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erhalten.

24 Stunden Feuerwehr

(ak) Am Samstag, den 11.08.18 waren vermehrt Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet von Langenselbold unterwegs. Diesmal waren diese aber nicht wie meist von Erwachsenen, sondern von Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenselbold besetzt, die zu einer Vielzahl abwechslungsreicher Einsatzszenarien ausrückten. 24 Stunden lang konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen spannenden Tag "Berufsfeuerwehr" erleben.

Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt nach Italien

(ak) Am gestrigen Montag machten sich fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langenselbold und ihre Betreuer auf den langen Weg nach Chiampo in Italien. Dort werden sie an einem internationalen Zeltlager teilnehmen und unter anderem auch Jugendliche aus der französichen Partnergemeinde von Langenselbold, Mondelange treffen.

Löschübung mal anders

(ak) Eine Löschübung der anderen Art durften 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer vergangenen Samstag erleben. Denn diesmal kam kein Löschfahrzeug, Strahlrohr oder Ähnliches zum Einsatz, sondern ein EC 145 Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel aus Egelsbach mit angehängtem Löschbehälter.

Jugendfeuerwehr beim Florianstag

(ak) Am Freitag, den 04. Mai, fand in Hammersbach der jährlich durchgeführte Florianstag statt. Am Florianstag ehren die Nachwuchsbrandschützer ihren Schutzpatron, den heiligen Sankt Florian. Insgesamt kamen zum Fest etwa 400 Jugendliche aus der Region Hanau Land und dem Main-Kinzig-Kreis, 15 davon aus Langenselbold, zusammen.

Feuerwehrnachwuchs besucht Autobahnpolizei Langenselbold

(ps/de) Am 15.03.2018 besichtigte die Jugendfeuerwehr Langenselbold die Polizeiautobahnstation in Langenselbold. Um 19 Uhr, pünktlich zum Schichtwechsel, empfing der Dienstgruppenleiter Thorsten Pfeiffer die gut zwanzigköpfige Gruppe der Jugendfeuerwehr.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Langenselbold 2018

(ak) Am 22.02.2018 hielt die Jugendfeuerwehr Langenselbold ihre Jahreshauptversammlung ab. Die zahlreich erschienen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Olbricht, der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Dominik Richter und das Jugendbetreuerteam, konnten neben Stadtbrandinspektor Markus Mohn und Kreisjugendfeuerwehrwart des Main-Kinzig-Kreises Volker Schulz, auch Bürgermeister Jörg Muth und ersten Stadtrat Timo Greuel als Gäste begrüßen. Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Olbricht stellte in seinem Jahresbericht wieder jede Menge interessante Fakten und Zahlen zur Jugendfeuerwehr Langenselbold vor.