Nachrichten JFW

Jugendfeuerwehr bei Abnahme der Leistungsspange erfolgreich

(ak) Am 23.09.2018 war es wieder soweit. In Freigericht-Somborn stellten sich 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Langenselbold gemeinsam mit 7 Kameraden aus Maintal unter dem kritischen Blick der Prüfer zahlreichen Aufgaben, mit dem Ziel die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erhalten.

JFW LSP 2018 Titelbild

Schon am frühen Morgen machten sich insgesamt 10 Jugendliche aus Maintal und Langenselbold auf den Weg nach Freigericht-Somborn. Auf diesen Tag hatten sich die Jugendlichen bereits seit Beginn des Schuljahres intensiv vorbereitet. An zwei Abenden in der Woche wurde zur Vorbereitung auf die Abnahme intensiv geübt. Denn zum Erhalt der Leistungsspange müssen mehrere Aufgaben bewältigt werden.

Die Jugendlichen müssen eine Löschübung korrekt durchführen, eine Schnelligkeitsübung absolvieren, Kugelstoßen, einen Staffellauf in einer bestimmten Zeit bewältigen und eine Vielzahl feuerwehrtechnischer Fragen beantworten. Als zusätzliches Hindernis kam in diesem Jahr das schlechte Wetter hinzu, von dem sich die Selbolder und Maintaler Jugendlichen aber nicht weiter beeindrucken ließen.

Am Nachmittag, nachdem alle Aufgaben erfolgreich absolviert waren, ließen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder durchnässt aber stolz die Leistungsspange an die Brust heften.

• JFW LSP 2018 1
  • JFW LSP 2018 2