Nachrichten JFW

Feuer am Selbolder Flugplatz – Jugendfeuerwehr übt umfangreiches Szenario

(ps) Am vergangenen Donnerstag fand die jährliche Abschlussübung der Selbolder Jugendfeuerwehr statt. Nachdem sich etwa 20 Kinder und Jugendliche im Feuerwehrhaus einfanden, hieß es kurze Zeit später: „Gebäudebrand am Langenselbolder Flugplatz – mehrere Menschen vermisst“.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

(de) Am Donnerstag, den 02. März 2023, fand nach anderthalbjähriger Coronapause wieder eine Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gründaustadt statt. Der stellvertretende Stadtjungendfeuerwehrwart Nico Olbricht begrüßte hierzu eine Vielzahl an Nachwuchsfeuerwehrleuten und Gäste aus Feuerwehr und Politik.

Jugendfeuerwehr freut sich über großzügige Spende

(de) Über einen unerwarteten Geldsegen freute sich die Jugendfeuerwehr Langenselbold in der vergangenen Woche. Durch den Lions Club Main-Kinzig Barbarossa wurde ein Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

(ak) Deutlich später im Jahr als gewöhnlich hielt die Jugendfeuerwehr Langenselbold am 7. Oktober ihre Jahreshauptversammlung ab.

Jugendfeuerwehr besucht Klettergarten

(de) Anstatt der wöchentlichen Gruppenstunde verschlug es den Feuerwehrnachwuchs in Langenselbold am vergangenen Donnerstag in einen Offenbacher Klettergarten. Bei bestem Wetter konnten sich so neue und alte Mitglieder besser kennenlernen.

EFC Langenselbold spendet 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

(de) Für Samstagvormittag lud der Eintracht Fanclub Langenselbold (EFC) Vertreter von insgesamt zehn Vereinen und Organisationen zu einer Spendenübergabe vor das Selbolder Schloss ein. Hierbei wurde der Jugendfeuerwehr der Gründaustadt eine Spende in Höhe von 500 Euro zuteil.

Osterhase lässt sich auch durch Corona nicht aufhalten

(ak) Am Ostersonntag ließ es sich der Osterhase trotz Corona nicht nehmen, auch für die Jugendfeuerwehr Langenselbold unterwegs zu sein.

Oliver Safavi übergibt großzügige Spende an Jugendfeuerwehr

(de) Bereits Anfang August fanden sich Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Olbricht, sein Stellvertreter Dominik Richter und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Clement zu einem erfreulichen Termin im Feuerwehrhaus ein.

Bildergalerie zur Großübung der Jugendfeuerwehren

(de) Am Samstagmorgen kamen insgesamt 10 Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Hanau und das DRK Langenselbold zusammen, um am Möbel Höffner Zentrallager drei Übungsszenarien abzuarbeiten. Die Nachwuchsfloriansjünger mussten sich hierbei in Technischer Hilfe und Brandbekämpfung beweisen.

Jugendfeuerwehr Langenselbold zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

(ak) Löschboot, Rettungstaucher, FRTC und der Alltag als Berufsfeuerwehrmann. Einen Eindruck von all dem bekamen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenselbold am ersten Samstag im April hautnah vermittelt. 15 junge Selbolder besuchten die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und erlebten dort einen spannenden Tag bei der größten Berufsfeuerwehr Hessens.