Nachrichten JFW

EFC Langenselbold spendet 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

(de) Für Samstagvormittag lud der Eintracht Fanclub Langenselbold (EFC) Vertreter von insgesamt zehn Vereinen und Organisationen zu einer Spendenübergabe vor das Selbolder Schloss ein. Hierbei wurde der Jugendfeuerwehr der Gründaustadt eine Spende in Höhe von 500 Euro zuteil.

Osterhase lässt sich auch durch Corona nicht aufhalten

(ak) Am Ostersonntag ließ es sich der Osterhase trotz Corona nicht nehmen, auch für die Jugendfeuerwehr Langenselbold unterwegs zu sein.

Oliver Safavi übergibt großzügige Spende an Jugendfeuerwehr

(de) Bereits Anfang August fanden sich Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Olbricht, sein Stellvertreter Dominik Richter und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Clement zu einem erfreulichen Termin im Feuerwehrhaus ein. 

Bildergalerie zur Großübung der Jugendfeuerwehren

(de) Am Samstagmorgen kamen insgesamt 10 Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Hanau und das DRK Langenselbold zusammen, um am Möbel Höffner Zentrallager drei Übungsszenarien abzuarbeiten. Die Nachwuchsfloriansjünger mussten sich hierbei in Technischer Hilfe und Brandbekämpfung beweisen.

Jugendfeuerwehr Langenselbold zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

(ak) Löschboot, Rettungstaucher, FRTC und der Alltag als Berufsfeuerwehrmann. Einen Eindruck von all dem bekamen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenselbold am ersten Samstag im April hautnah vermittelt. 15 junge Selbolder besuchten die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und erlebten dort einen spannenden Tag bei der größten Berufsfeuerwehr Hessens.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2019

(ak) Am 21.02.2019 war es für die Jugendfeuerwehr wieder Zeit, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Olbricht stellte seinen Jahresbericht mit vielen interessanten Zahlen und Fakten, aber auch lustigen Anekdoten zu den vielen Ereignissen des vergangenen Jahres vor.

Weihnachtsgrüße der Jugendfeuerwehr

(ak) Am vergangenen Donnerstag begingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Jahresabschluss 2018. Zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich der Langenselbolder Feuerwehrnachwuchs im Gerätehaus und nutzte diese Gelegenheit im festlich geschmückten Jugendraum, bei Plätzchen, warmen Orangensaft und Pizza, für einen Rückblick auf die Ereignisse im vergangenen Jahr. 

Jugendfeuerwehr bei Abnahme der Leistungsspange erfolgreich

(ak) Am 23.09.2018 war es wieder soweit. In Freigericht-Somborn stellten sich 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Langenselbold gemeinsam mit 7 Kameraden aus Maintal unter dem kritischen Blick der Prüfer zahlreichen Aufgaben, mit dem Ziel die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erhalten.

24 Stunden Feuerwehr

(ak) Am Samstag, den 11.08.18 waren vermehrt Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet von Langenselbold unterwegs. Diesmal waren diese aber nicht wie meist von Erwachsenen, sondern von Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenselbold besetzt, die zu einer Vielzahl abwechslungsreicher Einsatzszenarien ausrückten. 24 Stunden lang konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen spannenden Tag "Berufsfeuerwehr" erleben.

Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt nach Italien

(ak) Am gestrigen Montag machten sich fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langenselbold und ihre Betreuer auf den langen Weg nach Chiampo in Italien. Dort werden sie an einem internationalen Zeltlager teilnehmen und unter anderem auch Jugendliche aus der französichen Partnergemeinde von Langenselbold, Mondelange treffen.