Nachrichten JFW

Florianstag und Gaudiwettspiele

(ps) Am vergangenen Wochenende nahm die Jugendfeuerwehr Langenselbold an gleich zwei großen Veranstaltungen teil.

2024-05-10_Header Beitrag JF

Am Freitag, den 3. Mai, stand zunächst der jährliche Florianstag an, bei dem der Selbolder Feuerwehrnachwuchs mit 16 weiteren Jugendfeuerwehren des Main-Kinzig-Kreises im Rahmen eines Gottesdienstes den Schutzpatron aller Feuerwehrleute – den heiligen Sankt Florian – ehrte. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Neuberg-Ravolzhausen starteten die zwölf Selbolder Jugendlichen anschließend von der Kirche aus zum Vereinsheim der Feuerwehr Ravolzhausen, um dort gemeinsam zu Abend zu essen.

Auch am darauffolgenden Samstag wurde es spannend. Zwei Gruppen traten zu den Gaudiwettspielen an und konnten ihren Kampfgeist, als auch die Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Im Wettkampf der 13 Gruppen mussten verschiedene Spielstationen absolviert werden, bei denen es vor allem auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamwork ankam. Hierbei galt es zum Beispiel mit einem Feuerwehrschlauch möglichst viele Wasserflaschen zu kegeln, feuerwehrtechnische Gegenstände zu erraten oder eine Übungspuppe mit möglichst viel Kraft und Ausdauer über eine festgelegte Strecke zu ziehen.

Am Ende des Tages belegten die beiden Gruppen den fünften und zwölften Platz in der Gesamtwertung. Zurück in Langenselbold nutzten die Betreuer das gute Wetter und belohnten die geleistete Arbeit der Jugendlichen mit einer leckeren Runde Eis.