Nachrichten JFW

Jugendfeuerwehr beim Florianstag

(ak) Am Freitag, den 04. Mai, fand in Hammersbach der jährlich durchgeführte Florianstag statt. Am Florianstag ehren die Nachwuchsbrandschützer ihren Schutzpatron, den heiligen Sankt Florian. Insgesamt kamen zum Fest etwa 400 Jugendliche aus der Region Hanau Land und dem Main-Kinzig-Kreis, 15 davon aus Langenselbold, zusammen.

IMG-20180504-WA0007

Bei bestem Wetter begann der Florianstag traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach ging es in einem langen Fackelzug zum großen Floriansfeuer. Die Nachwuchsbrandschützer erbaten dabei den Schutz durch den heiligen Florian, der als Schutzpatron der Feuerwehr auch über die Jugendfeuerwehren wacht. Bei Bratwurst, Currywurst und Pommes fand der Abend einen beschaulichen Ausklang.