Nachrichten JFW

Löschübung mal anders

(ak) Eine Löschübung der anderen Art durften 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer vergangenen Samstag erleben. Denn diesmal kam kein Löschfahrzeug, Strahlrohr oder Ähnliches zum Einsatz, sondern ein EC 145 Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel aus Egelsbach mit angehängtem Löschbehälter.

Fliegerstaffel Gruppenfoto Header

Mit lautem Rotorengeräusch überfliegt der Hubschrauber die Besucher aus Langenselbold und lädt seine nasse Ladung zielsicher über dem simulierten Brandherd ab. Nicht nur davon waren die jungen Brandschützer begeistert, denn zwei Beamte der Polizeifliegerstaffel gewährten ihnen tiefe Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihr Arbeitsgerät. Dazu zählen neben insgesamt drei EC 145 Helikoptern und einer Vulcanair P68 Observer, einem Überwachungsflugzeug, auch eine Überwachungsdrohne. Die Hauptaufgaben der Polizeifliegerstaffel sind Transport, Aufklärung, Überwachung und Beobachtung, sowie, und da wird die Schnittstelle zur Feuerwehr deutlich, Lösch- und Rettungseinsätze.

Neben dem technischen Gerät erhielten die Besucher Einblicke in die Leitstelle und erhielten im Rahmen einer Präsentation jede Menge interessante Informationen. So waren selbst die erfahreneren Betreuer der Jugendfeuerwehr überrascht, dass die inzwischen üblicherweise auf den Dächern der Feuerwehrfahrzeuge angebrachten Fahrzeugkennungen auf die Erfahrung eines Waldbrandbekämpfungseinsatzes aus dem Jahr 1976 zurückgehen. Damals versuchten die Polizeiflieger Einsatzkräfte am Boden zu Brandherden zu dirigieren, konnten viele Fahrzeuge aber nicht über Funk ansprechen, da sie von oben nicht zu identifizieren waren. Das Highlight des Tages stellte für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, ihren Betreuern und dem mitgereisten Ersten Stadtrat Timo Greuel aber die Löschübung dar. Dabei beobachteten sie, wie ein EC 145 den mit einem Stahlseil am Helikopter befestigten sogenannten "Bamby-Bucket" zielsicher über dem Brandherd entleerte.

Die Jugendfeuerwehr Langenselbold bedankt sich herzlich bei den Beamten der Polizeifliegerstaffel Hessen für einen spannenden, lehrreichen und eindrucksvollen Tag!

• Fliegerstaffel Cockpit
  • Fliegerstaffel Gruppenfoto Header