Nachrichten JFW

Jugendfeuerwehr übt richtiges Absichern von Einsatz- und Unfallstellen

(ak) Pünktlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit übten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langenselbold das richtige Absichern von Einsatz- und Unfallstellen. Dabei lernten sie das der Feuerwehr dafür zur Verfügung stehende Material sachgerecht einzusetzen. Ganz nebenbei entstanden dadurch einige schöne Bilder.

IMG-20171026-WA0004

Erfahrungsgemäß steigt während der dunklen Jahreszeit auch die Gefahr für Einsatzkräfte während eines Einsatzes durch andere Verkehrsteilnehmer verletzt zu werden, wenn diese Einsatzstellen und -kräfte nicht rechtzeitig wahrnehmen. Besondere Gefahr besteht dabei auf Landstraßen und Autobahnen. Daher wird auch bei der Feuerwehr das richtige absichern regelmäßig geübt. So sind Absperrgrenzen einzuhalten, auf der Autobahn 200m, auf der Landstraße 100m und die richtigen Abstände der Warnmittel zu beachten. Manchmal kommt es vor, dass sich Verkehrsteilnehmer über Absperrmaßnahmen ärgern, dabei dienen diese nicht nur dem Schutz und der Sicherheit der Einsatzkräfte, sondern auch der anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Jugendfeuerwehr Langenselbold wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt während den nun kommenden vielen dunklen Stunden.