Nachrichten JFW

Jugendfeuerwehr Langenselbold zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

(ak) Löschboot, Rettungstaucher, FRTC und der Alltag als Berufsfeuerwehrmann. Einen Eindruck von all dem bekamen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenselbold am ersten Samstag im April hautnah vermittelt. 15 junge Selbolder besuchten die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und erlebten dort einen spannenden Tag bei der größten Berufsfeuerwehr Hessens.

JFW FFM 2019  Titelbild DSC_0049

Die Führung begann im FRTC, dem Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main auf dem Gelände der Wache 1. Dort führte Jugendbetreuer Patrick Stein, selbst Berufsfeuerwehrmann der BF Frankfurt am Main, die Selbolder Jugendlichen durch die verschiedenen Ausbildungseinrichtungen. Neben diversen Schulungsräumen und einem für die Rettungsdienstausbildung nachgebildeten Schockraum, sowie einem Simulator zum Training von Alarmfahrten im Rettungs- oder Löschfahrzeug, zeigten sich die Jugendlichen vor allem von dem nachgebildeten Frankfurter Straßenzug und dem U-Bahnhof beeindruckt. Auch durften die Jugendlichen den Parcours zur Ausbildung der Atemschutzgeräteträger selbst praktisch testen.

Nach Besichtigung des FRTC fuhren die Jugendlichen einmal quer durch die Stadt zur Wache 41 und besichtigten das dort stationierte Löschboot. Dieses befindet sich seit den 1970 Jahren im Dienst der Feuerwehr Frankfurt am Main und ist damit deren ältestes noch im Dienst stehendes Dienstfahrzeug. Dass es dennoch äußerst schlagkräftig ist, bekamen die Jugendlichen eindrucksvoll demonstriert.

Nach Beendigung der Vorführung durchquerten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erneut die Stadt um zur Feuerwache 40 zu gelangen. Dort angekommen erhielten die Jugendlichen eine Führung durch die Wache und konnten sich einen Eindruck vom Dienstalltag eines Berufsfeuerwehrmannes verschaffen. Besonders spannend war dabei die Spezialausrüstung der auf der Wache stationierten Rettungstaucher. Während der Führung schürten die Kameraden der wachhabenden Dienstgruppe den Grill und bereiteten die mitgebrachten Steaks und Würstchen zu. So fand der spannende Tag bei der Berufsfeuerwehr mit einem leckeren gemeinsamen Mittagessen einen gemütlichen Ausklang.