Nachrichten JFW

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

(ak) Jugendfeuerwehr hält Jahreshauptversammlung ab. Bürgermeister zeigt sich sehr beeindruckt.

Am 16.02.2017 hielt die Jugendfeuerwehr Langenselbold ihre Jahreshauptversammlung ab. Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Olbricht blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene, sehr ereignisreiche Jahr zurück. Die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder erhöhte sich in 2016 auf 39, davon 9 Mädchen und 30 Jungen. Insgesamt wurden 125 Stunden Ausbildung für die Jugendfeuerwehr geleistet. Der Zeitaufwand der JugendbetreuerInnen in Form von Gruppenstunden, Vorbereitung, Planung und eigener Fortbildung beläuft sich dabei auf 2200 Stunden. Neben den Gruppenstunden führte die Jugendfeuerwehr wieder viele Sonderaktionen durch, wie bspw. eine 24 Stunden Übung, Vereinstag und den Erdbeersonntag, um nur einige zu nennen.

Auch Stadtbrandinspektor Markus Mohn und Bürgermeister Jörg Muth richteten Grußworte an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Dabei lobte der Bürgermeister das Engagement der Jugendfeuerwehrmitglieder und betonte wie wichtig die Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold für die Stadt ist. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der stark gewachsenen Mitgliederzahl der Jugendfeuewehr, die inzwischen die Mitgliederstärkste im Main Kinzig Kreis ist. Auch wurde ein neuer Jugendsprecher und zwei Kassenwarte gewählt.