Der Förderverein

Die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold ist eine Einrichtung der Stadt Langenselbold. Diese besteht aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung.

Die Kommunen haben gemäß Gesetz eine den örtlichen Erfordernissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, diese mit den notwendigen baulichen Anlagen und Einrichtungen, sowie technischer Ausrüstung auszustatten und zu unterhalten.

Zur Gewinnung der notwendigen Anzahl von Feuerwehrangehörigen bedienen sie sich der Unterstützung der Feuerwehrvereine.

Zweck des Vereins ist es,

• das Feuerwehrwesen der Stadt Langenselbold zu fördern,
  • die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten,
  • die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und durch gemeinschaftliche
  • Veranstaltungen Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren herzustellen,
  • die Jugendfeuerwehr zu fördern.

Um diesen vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, erhebt der Förderverein einen Mitgliedsbeitrag von jährlich mindestens 12,- €. Er führt Veranstaltungen durch, deren Erlöse erheblich zur Beschaffung von Ausrüstung zum Wohle der aktiven Feuerwehrangehörigen beitragen. So können durch den Förderverein viele Anschaffungen sehr unbürokratisch durchgeführt werden, die bei der Stadt erst eine längere Haushaltsplanung erforderlich machen würden. In der Vergangenheit wurden beispielsweise die Beschaffung von Einsatzkleidung, Wärmebildkameras und Fahrzeugen unterstützt. Zur Kameradschaftspflege veranstaltet der Verein einen Vereinsstammtisch (letzter Freitag im Monat), führt Vereinsausflüge durch und hat eine zusätzliche Unfallversicherung für unsere aktiven und passiven Mitglieder abgeschlossen.

Der Förderverein umfasst zurzeit ca. 1000 Mitglieder. Dazu gehören auch Firmen und andere Institutionen, die durch ihre Mitgliedschaft das Brandschutzwesen in Langenselbold fördern. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold ist ein gemeinnütziger Verein. Er ist der größte Feuerwehrverein im Main-Kinzig-Kreis.

Der Feuerwehrverein setzt sich aus:

• den Mitgliedern der Einsatzabteilung
  • den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr