Suche nach Hausnummern kostet wertvolle Zeit

Dass die Feuerwehr nicht mehr nur zum Feuer löschen da ist, dürfte mittlerweile jedermann bekannt sein. Immer mehr wird die Feuerwehr auch zu anderen Notfällen alarmiert, bei denen nicht gerade Flammen oder Rauch aus einer Wohnung schlagen und den Notfallort den Einsatzkräften von Weitem sichtbar macht.

Innerhalb weniger Minuten nach einer Alarmierung verlässt das erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr seine Unterkunft, um in notgeratenen Menschen zu helfen und die per Gesetz auferlegte Hilfsfrist von zehn Minuten einhalten zu können. Problematischer allerdings erweist sich die Orientierung in der Straße vor Ort, zum einen liegt es an mangelnder Qualität der Hausnummerierung und zum anderen fehlen einweisende Personen.

Immer wieder stehen Feuerwehr und Rettungsdienst vor dem Problem über die Form der Nummerierung. Der Eigentümer ist hier in der Gestaltung völlig frei. Gerade in Neubaugebieten finden sich so oft recht "abstrakte" Nummerierungen, die zwar schmücken, aber aus sicherheitstechnischer Sicht wenig nützlich sind. An anderen Grundstücken sind Hausnummern durch Büsche und Zweige verdeckt, Hausnummer und Gebäudeuntergrund sind in gleicher Farbe oder die Schilder sind zu tief oder an der falschen Hausseite - nicht zur Straße hin - angebracht.

Durch das Suchen der richtigen Hausnummern geht für Feuerwehr und Rettungsdienst wertvolle Zeit verloren und verzögern das Eintreffen von möglicherweise dringend notwendiger Hilfe! Tragen Sie im eigenen Interesse Sorge, eine von der Straße aus gut lesbare, mit der Hauswand kontrastierende und gegebenenfalls beleuchtete Hausnummer anzubringen. Weisen Sie wenn nötig auch Ihren Vermieter darauf hin, dass er dazu verpflichtet ist.

Sollte es sich um eine komplizierte Anfahrt zu Ihrem Haus oder dem jeweiligen Einsatzort handeln, beschreiben Sie dem Leitstellendisponenten den genauen Weg und schicken Sie, um keine wertvolle Zeit zu verlieren, jemanden an die Straße, der die Einsatzfahrzeuge einweist.

Wie steht es denn an ihrem eigenen Haus mit der Hausnummer?