Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

In den Gruppenstunden wird sowohl theoretisches Grundlagenwissen vermittelt, als auch viel in der Praxis geübt. Zum Grundlagenwissen gehört beispielsweise Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Funk und vieles mehr. Gerade in den Sommermonaten wird viel draußen geübt. Dabei gehören Löschangriffe und Technische Hilfe genauso dazu wie Menschenrettung oder Fahrzeugkunde.

Neben den Gruppenstunden nehmen Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch an Wettkämpfen oder Leistungsnachweisen wie der Leistungsspange teil. Dafür wird häufig speziell und sehr intensiv geübt.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung machen wir in einem Teil der Gruppenstunden auch "ganz normale" Dinge wie Spieleabende, Filmabende oder gemeinsames Kochen.